Rumbach - Christkindelfels - Birkelfels - Rumbach

Start und Ziel Rumbach, Christuskirche
Datum 11.1.2014
Attraktionen Christkindelfels, Birkelfels

Wegbeschreibung

#m_ylw-pushpin Parken 0.1 km 246 m Parken kann man in Rumbach an der Christuskirche.
Von dort folgen wir dem mit einem gespenst markierten "Felsenland Sagenweg" auf der Ortsstraße durch das Dorf nach Westen.
#msn_A Feld 0.4 km 249 m Der Sagenweg verlässt die Ortsstraße und führt nun über Feld erst nach Südwesten, dann nach Süden dem Wald entgegen.
#msn_B Waldrand 0.9 km 276 m Im Wald angekommen zweigen wir nach links ab und folgen dem Sagenweg auf einem Trampelpfad nach Osten und dann nach Süden den Berg hinauf.
#msn_C Kriegststollen 1.2 km 276 m Der Sagenweg erreicht eine Forststraße und führt nun vorbei an Stollenanlagen aus dem zweiten Weltkrieg. Heute dienen diese als Nistplätze für Fledermäuse.
Schließlich wechsel der Sagenweg auf einen Trampelpfad und nach kurzem Anstieg erreichen wir den Christkindelfels.
#msn_D Christkindelfels 1.6 km 346 m Eine Leiter führt uns auf den Fels zu einer Aussichtskanzel mit Rastbank. Zu unseren Füßen liegt Rumbach.
Anschließend folgen wir dem Sagenweg weiter auf einem Trampelpfad den Berg hinauf zum Grat.
#msn_E Grat 2.0 km 392 m Nun geht es in westliche Richtung auf dem Grat des Bergs weiter - immer auf dem Sagenweg.
#msn_F Forststraße 2.5 km 387 m Der Sagenweg erreicht einer Forststraße und führt nun in einem großen Bogen erst nach Nordwesten und schließlich nach Norden.
#msn_F Wegspinne 1 3.2 km 412 m An einer Wegspinne zweigt der Sagenweg nach Westen ab. Wir verlassen nun das Gespenst und wandern unmarkiert nach Norden auf der westlichen Seite des Berges. Der Waldweg ist zunächst eben, steigt dann etwas an und wendet sich nach Westen
#msn_G Wegspinne 2 3.9 km 448 m An einer markanten Wegspinne treffen wir auf verschiedene lokale Wandermarkierungen. Wir nehmen die Forststraße, die fast rechtwinkling nach rechts abzweigt und an Höhe verliert.
#msn_H Abzweigung 4.7 km 358 m Von rechts mündet eine Forststraße mit weiteren lokalen Markierungen auf unseren Waldweg. Wir wandern gerade aus weiter in Richtung Nordost.
#msn_I Weg zum Birkelfels 4.9 km 350 m In einer Senke (nach rechts zweigt ein Trampelpfad nach Rumbach ab) weist uns ein Schild den Weg zum Birkelfels. Dieser verläuft erst steigend und dann wieder fallend recht abenteuerlich in östliche bis nordöstliche Richtung. Der Weg ist stellenweise nur noch eine Trittspur und unmarkiert. Nach knapp 15 Minuten erreichen wir den Birkelfels.
#msn_J Birkelfels 5.4 km 328 m Am Massiv des Birkelfelsens laufen wir links (auf der Nordseite) vorbei. Am Fuß des Fels treffen wir wieder auf den Sagenweg.
#msn_K Schützenfels 5.6 km 307 m Wir folgen dem Sagenweg gerade aus (nicht rechts den Berg hinunter). Der Pfad führt uns auf dem Bergrücken entlang, vorbei am Schützenfels. Schließlich erreichen wir eine Forststraße.
#msn_L Forststraße 5.8 km 295 m Am Waldrand erreicht der Sagenweg eine Forststraße. Wir verlassen den Sagenweg, zweigen rechts ab auf die Fiorststraße und folgen dieser nach Westen unterhalb des Schützenfelsens entlang.
#msn_M Abstieg 6.1 km 281 m Erneut treffen wir auf den Sagenweg (der von rechts oben vom Birkelfels kommt). Wir zweigen links ab und folgen dem Sagenweg erst steil, dann flach durch den Wald, über eine Wise und durch einen Hohlweg zurück zum Parkplatz