Deutsch-Französicher Burgenweg - Westteil

Einkehr Obersteinbach, Schönau
Besonderheiten 3 Burgruinen und diverse Felsen
Tourenzeit 8 Stunden

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot1 Parken 0.1 km 219 m Wir stellen das Auto auf einem ausgewiesenen Parkplatz in der Nähe des Zentrums von Schönau ab.
An der Einfahrt des Parkplatzes laufen wir nach links in Richtung Westen und folgen der Markierung des Deutsch-Französichen Burgenwegs (Turm). Der Weg führt uns rasch aus Schönau hinaus in den Wald und dann stetig steigend zur Ruine Blumenstein.
#msn_A Blumenstein 3.8 km 361 m Die Ruine Blumenstein ist die verwunschenste Ruine der gesamten Tour.. Rasten sollte man wegen des Ausblicks auf den Wald ganz oben!.
Weiter geht es auf dem Brugenweg steil den Berg hinauf zum Friedenskreuz.
#msn_B Friedenskreuz 5.0 km 498 m Das Friedenskreuz ist ein kleiner Aussichtsfelsen mit einem imposanten Holzkreuz.
Weiter geht es auf dem Burgenweg zunächst am Grat entlang, dann unterhalb einiger Felsen und dann ziemlich steil hinunter ins Tal.
#msn_C Am Zollstock 6.3 km 377 m Das Tal erreichen wir bei der markanten Kreuzzung "Am Zollstock".. Der Burgenweg steigt nun wieder an und verläuft aml auf Forststraßen und mal auf schönen Trampelpfaden über den Florenberg in südwestlicher Richtung.
#msn_D Bayerischer Windstein 9.2 km 404 m Der Aussichtsfels "Bayerische Windstein" läd zur Rast ein. Er ist der südwestlichste Punkt der Tour. Nach dem Aussichtsfels führt uns der Burgenweg steil entlang der Grenze den Berg hinunter ins Tal.
#msn_E Felstürme 9.5 km 320 m Im Tal kommen wir an zwei riesigen Felstürmen vorbei, die früher wohl als Wachfelsen verwendet wurde, heute aber nicht mehr zugänglich sind.
Der Burgenweg führt uns nun über Wiesen und am Waldrand durch das Schlagenbachtal hinaus nach Obersteinbach.
#msn_F Obersteinbach 11.5 km 270 m In Obersteinbach besteht inkehrmöglichkeit. Kurz nach dem Biergarten zweigt der Burgenweg nach links ab führt uns in den Wald und über Forststraßen und Trampelpfade den Berg hinauf.
#msn_G Wachtfels 12.4 km 355 m Vom Wachtfels haben wir Aussicht über Obersteinbach. Der Burgenweg verliert anschließend einige Hüöhenmeter und erreicht schließlich die Ruine Klein Arnsberg.
#msn_H Klein Arnsberg 13.0 km 339 m Ein Abstecher hinauf in die Ruine Klein Arnsberg lohnt sich - wir werden mit einem herrlich Blick über Obersteinbach und das umliegende Tal belohnt.
Anschließend folgen wir dem Burgenweg zunächst wieder hinab ins Tal und dann auf einer Forststraße hinauf zum Wasigenstein.
#msn_I Wasigenstein 14.8 km 379 m Auch die Besichtigung der Ruine Wasigenstein lohnt sich.
Der Burgenweg führt uns anschließend hinauf zu Straße nach Wengelsbach. Auf einem Trampelpfad neben der Straße gewinnen wir weiter an Höhe, queren schließlich die Landstraße und steiegen auf einem Trampelpfad zum Zigeunerfels hinauf.
#msn_J Zigeunerfels 16.0 km 481 m Der Zigeunerfels ist eine alte Fliehburg. Eine enge Treppe mit teilweise morschen Holzstufen führt auf das Felsplateau.
Anschließend folgen wir dem Burgenweg den Berg hinunter in östlicher RIchtung.
#msn_K Col de Hichtenbach 17.6 km 387 m Eine Schutzhütte markiert die Wegspinne am "Col de Hichtenbach". Hier verlassen wir den Burgenweg!
West Hierzu zweigen wir vor der Schutzhütte nach links ab und folgen der Gelben Scheibe den Berg hinauf in nördlicher RIchtung.
#msn_L Wegspinne 18.0 km 424 m An der Wegspinne zweigen wir zusammen mit der Gelben Scheibe nach links ab und folgen der Forststraße den Berg hinunter in östlicher Richtung.
#msn_M Trampelpfad 19.2 km 372 m Von der Forststraße zweigt ein unscheinbarer und nicht markierter Trampelpfad ab. Diesem folgen wir nun. Er führt eben in östlicher Richtung, während die Forststraße an Höhe verliert.
#msn_N Sagenweg 19.5 km 376 m In einer Kehre treffen wir auf den Pfälzer Sagenweg (Gespenst). Wir halten uns links und folgen dem Sagenweg weitgehend eben zum Bruderfels.
#msn_O Bruderfels 19.7 km 373 m Ein unscheinbarer Fels mitten im Wald bietet uns Ausblick zur Fleckenstein. Anschließend folgen wir dem Gespenst auf einem Trampelpfad erst in westlicher und dann in nördlicher Richtung zum Pfaffenfels.
#msn_P Pfaffenfels 20.4 km 339 m Über eine stabile Leiter erklimmen wir die Aussichtskanzel des Pfaffenfelsens und blicken auf Schönau und auf denWanderparkplatz hinab,.
Nach dem Fels folgen wir wieder dem Gespenst, das uns über Trampelpfade und Forststraßen zum Ortsrand von Schönau und über eine Wiese zurück zum Parkplatz führt.