Klingelkopf - Höllenberg - Kleiner Rauhberg

Titel Klingelkopf - Höllenberg - Kleiner Rauhberg
Start und Ziel Spirkelbach, Wanderparkplatz am Friedhof
Datum 15.10.2017
Attraktionen Ferkelsteine, Klingelkopf, Luger Friedrich, Höllenberg-Fels, Rauhberg-Fels

Wegbeschreibung

#m_ylw-pushpin Parken 12.8 km 250 m /Touren/icons/hoellenbergtour.png Am Ortsausgang von Spirkelbach in Richtung Lug/Schwanheim finden wir lionks der Straße den Wanderparkplatz am Friedhof.
Dort startet die Höllenberg-Tour in östlicher bis nordöstlicher Richtung. Es geht zunächst über Trampelpfade und Waldwege, vorbei am Sportplatz in Richtung "Kleiner Ferkelstein".
#msn_A Aufstieg 2.0 km 351 m /Touren/icons/hoellenbergtour.png Die Tour wechselt von einer Forststraße auf einen steilen Trampelpfad.
#msn_B Kleiner Ferksteil 2.0 km 362 m /Touren/icons/hoellenbergtour.png Der erste Fels auf der Tour. In der Nähe gibt es auch eine Rastbank. Die Tour führt dann über einen Trampelpfad zu einer Forststraße und weiter zum Großen Ferkelstein.
#msn_C Großer Ferkelstein 2.8 km 376 m /Touren/icons/hoellenbergtour.png Vom Großen Ferkelstein hat man etwas Aussicht in Richtung Osten. Viel imposanter ist der Fels selbst. Die fast senkrechte Ostwand wird beklettert. MAuf der Ostseite führt eine Trittspur an den Fuß des Ferkelsteins.
Anschließend folgen wir der Höllenberg-Tour auf einem sehr schönen Trampelpfad weiter zum Klingelkopf.
#msn_D Klingelkopf 4.0 km 483 m /Touren/icons/hoellenbergtour.png Keine Aussicht, aber schöner Wald und einige Felsen. Weiter geht es auf dem Grat auf einem Trampelpfad den Klingelkopf hinunter und auf den Höllenberg hinauf.
#msn_E Höllenberg 5.4 km 469 m /Touren/icons/hoellenbergtour.png Auf dem Höllenberg steht eine Schutzhütte und eine Rastbank. Die Höllenberg-Tour führt dann erst über einen steilen Trampelpfad, dann auf Waldwegen zum Luger Friedrich.
#msn_F Luger Friedrich 6.3 km 347 m /Touren/icons/hoellenbergtour.png Von einer Aussichtsplattform haben wir einen guten Blick auf den Turm des Friedrichfelsens und auf Lug.
Die Höllenberg-Tour führt uns auf einer Forststraße weiter zum Höllenberg-Fels.
#msn_G Höllenberg-Fels 6.7 km 361 m /Touren/icons/hoellenbergtour.png Den relativ kleinen Höllenberg-Fels ziert eine Rastbank mit Ausblick in Richtung Schwanheim.
Anschließend führt uns die Höllenberg-Tour auf Forststraßen zurück in Richtung Spirkelbach.
#msn_H Straße 8.0 km 264 m /Touren/icons/hoellenbergtour.png Die Höllenberg-Tour quert die Straße und führt uns auf eine Wiese.
#msn_N Abzweigung Rauhberg-Rundweg 8.1 km 264 m /Touren/icons/rauhbergrundweg.png Die Höllenberg-Tour zweigt auf der Wiese nach rechts ab zurück zum Parkplatz (Abbruchmöglichkeit!). Wir laufen gerade aus über den Bach und folgen nun dem Rauhbergrundweg.
Der Weg führt uns zunächst am Rand der Wiese, dann am Waldrand entlang und wieder über weine Wiese nach Südwesten.
#msn_O Radweg 9.0 km 287 m /Touren/icons/rauhbergrundweg.png Wir erreichen den asphaltierten Radweg nach Hauenstein. Der Rauhberg-Rundweg zweigt nach rechts ab und folgt dem Radweg, wieder durch Wiesen und ein Waldstück in nördlicher bis nordwestlicher Richtung.
#msn_P Forststraße 9.8 km 283 m /Touren/icons/rauhbergrundweg.png Der Rauhberg-Rundweg zweigt leicht nach links ab und führt nun auf einer Forststraße in den Wald hinein.
#msn_Q Aufstieg Kleiner Rauhberg 10.4 km 294 m /Touren/icons/rauhbergrundweg.png Der Rundweg zweigt nach rechts auf einen Trampelpfad ab und steigt steil. Nach kurzer Zeit haben wir den Fuß des Rauhberg-Felsens erreicht. Der Pfad führt an den Felsen entlang bergauf.
#msn_R Felsabstecher 11.5 km 353 m /Touren/icons/rauhbergrundweg.png Zwei Schilder locken uns auf Trampelpfade zum Krappenfels und Rauhfels. Während der Krappenfels leicht erreichbar ist und wenig Aussicht bietet, ist der Zugang zum Rauhfels etwas anspruchsvoller: Der Zugang führt über ein relativ niedriges Band. Am westlichsten Punkt werden wir dafür mit Aussicht auf Hauenstein und in Richtung Schwanheim belohnt.
Zurück auf dem Rauhberg-Rundweg folgen wir weiter der Markierung auf einem Trampelpfad zunächst steil bergab, dann über eine Wiese bis schließlich zur Bebauung von Spirkelbach.
#msn_S Felsenstraße 12.1 km 272 m /Touren/icons/punkt_rot.png Schließlich erreichen wir die Felsenstraße. Der Rauhberg-Rundweg führt gerade aus weiter wieder in den Wald. Wir zweigen nach rechts ab und folgen der Felsenstraße und dem Roten Punkt nach Spirkelbach zur Kirche.
#msn_T Nochmal Rauhberg-Rundweg 12.5 km 247 m /Touren/icons/rauhbergrundweg.png Nach der Kirche zweigen wir nach rechts ab und folgen nochmal dem Rauhberg-Rundweg an einem Spielplatz vorbei und über eine Wiese zurück zum Parkplatz am Fridhof.