Spirkelbacher Höhenweg

Start und Ziel Spirkelbach, Parkplatz am Friedhof
Datum 22.04.2023
Wegcharakter etwa zur Hälfte Trampelpfade

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot Parken 0.1 km 243 m /Touren/icons/spirkelbacherhoehenweg.png Wir stellen das Auto auf dem Parkplatz am Friedhof von Spirkelbach ab.
Wir queren die Straße und folgen dem Spirkelbacher Höhenweg über eine Wiese und den Bach ins Ortszenbtrum.
#msn_A Ortszentrum 0.4 km 240 m /Touren/icons/spirkelbacherhoehenweg.png Ab der Ortsmitte von Spirkelbnach führt uns der Höhenweg über die Talstraße auf den Radweg nach Wilgartswiesen.
#msn_B Wald 1.7 km 231 m /Touren/icons/spirkelbacherhoehenweg.png Der Höhenweg zweigt nach rechts in den Wald ab. Wir passieren eine Grillhütte, dann wechseln wir auf einen Trampelpfad der uns an Felsen den Berg hinauf führt.
#msn_C Prälatenkammer 2.3 km 279 m /Touren/icons/spirkelbacherhoehenweg.png Die Prälatenkammer ist eine Höhle im Sandstein, in der sich eins ein kirchlicher Würdenträger vor Verfolgung versteckt hatte.
Nach der Kammer führt der Hüöhenweg weiter auf einem Trampelpfad an Felsen vorbei und durch den Wald den Berg hinauf.
#msn_D Schutzhütte 3.0 km 324 m /Touren/icons/spirkelbacherhoehenweg.png An einer Wegspinne kommen wir an einer Schutzhütte vorbei. Der Höhenweg zweigt nach links ab und führt nun recht steil auf dem Grat hinauf zum Rindsberg.
#msn_E Wackelstein 4.2 km 442 m /Touren/icons/spirkelbacherhoehenweg.png Am Wackelstein laden etwas Aussicht und eine Bank zur Rast ein. Anschließend führt uns der Höhenweg weiter auf dem Grat in nordöstlicher Richtung.
#msn_F Abstecher Buchholzfels 6.2 km 419 m   Wir verlassen den Höhenweg und wandern mit dem Roten Punkt ca. ½ Kilometer zum Buchholzfels. Von der Kanzel haben wir Aussicht über Annweiler und zum Trifels. Zurück geht es auf dem selben Weg, bis wir wieder den Höhenweg erreichen und diesem auf einer breiten Forststraße in westlicher bis südwestlicher Richtung folgen.
Acthung: Im Frühjar ist der Buchholzfelsen wegen brütnder Falken meist gesperrt!
#msn_H0 Abstieg 8.1 km 354 m /Touren/icons/spirkelbacherhoehenweg.png Der Höhenweg zweigt im spitzen Winkel nach links von der wenig abwechslungsreichen Forststraße ab und führt uns den Berg hinunter zum Fuß des Rindsberg Westpfeilers.
#msn_H Rindberg Westpfeiler 8.7 km 290 m /Touren/icons/spirkelbacherhoehenweg.png Am Fuß der mächtigen und häufig von Kletterern besuchen Felswand zweigen wir nach rechts ab und folgen dem Höhenweg eben auf einer Forststraße in westlicher Richtung. In einiger Entfernen passieren wir die Große Weiherwand. Dann zweigt der Höhenweg nach links ab und führt uns zur Straße.
#msn_I Straße 9.8 km 263 m /Touren/icons/spirkelbacherhoehenweg.png Wir queren die Straße und folgen dem Höhenweg üebr Wiesen und am Waldrand entlang bis zum Sportplatz und schließlich zum Ortsrand von Spirkelbach.
#msn_J Ortsrand 10.5 km 286 m /Touren/icons/spirkelbacherhoehenweg.png Am Ortsrand zweigt der Höhenweg nach links ind den Wald, steigt einige zehn Meter und führt uns dann oberhalb der Bebauung zurück zum Parkplatz am Friedhof.