St. Martin - Felsenmeer - St. Martiner Hütte - Kropsburg

Start und Ziel St. Martin
Einkehr Kropsburg, St. Martin

Webbeschreibung

#m_ylw-pushpin Parken 0.1 km 224 m   Wir stellen das Auto auf dem gebührenpflichtigen Parkplatz am Ostende der Edenkobener Straße in St. Martin ab.
Vom Parkplatz folgen wir der Edenkobener Straße nach St. Martin hinein.
#msn_A Lärchengasse 0.5 km 228 m   Wir zweigen nach rechts in die Lärchengasse und gleich wieder nach links in die Maikammerer Straße ab.
#msn_B01 Weinsteig-Zubringer 0.6 km 228 m /Touren/icons/pfaelzer_weinsteig_zubringer.png Wir treffen auf die rot/gelbe Welle des Zubringers zum Pfälzer Weinsteig. Wir zweigen nach links ab und folgen der Emserstraße und dem Weinsteig-Zubringer in westlicher Richtung durch den Ort.
#msn_C1 Weinsteig 1.9 km 292 m /Touren/icons/pfaelzer_weinsteig.png Nach dem Ende der Bebauung treffen wir auf den Weinsteig. Wir zweigen nach rechts ab und folgen dem Weinsteig auf einem Trampelpfad stetig steigend den Berg hinauf bis zum Felsenmeer.
#msn_D Schutzhütte 4.9 km 607 m /Touren/icons/strich_weiss_gruen.png Am Südende des Felsenmeers an einer Schutzhütte wechseln wir auf den weiß/grünen Strich, dem wir in nordwestlicher Richtung den Berg hinab zum Hüttenhohl folgen.
#msn_E Straße 5.9 km 505 m /Touren/icons/strich_blau_weiss.png Nach dem Wanderparkplatz Hüttenhohl und der Querung der Totenkopf-Straße zweigen wir nach links auf den blau/weißen Strich ab. Ihm folgen wir weitgehend eben und eher unattraktiv auf einer Forststraße zur St. Martiner Hütte.
#msn_F St. Martiner Hütte 8.5 km 499 m /Touren/icons/1.png An der St. Martiner Schutzhütte laden einige Bänke zur Rast ein. Hinter der Hütte führt die Markierung "1" vorbei. Wir halten uns links und umrunden auf der "1" einige Höhenmeter steigend den Hochberg.
#msn_G Abstieg 10.4 km 566 m   Wir verlassen nach links die "1" und wandern unmarkiert auf einer Forststraße in östlicher Richtung den Berg hinunter.
#msn_H00 Trampelpfad 11.0 km 509 m   Weiter geht es auf einem Trampelpfad unmarkiert den Berg hinunter
#msn_I Weinsteig 11.2 km 488 m /Touren/icons/pfaelzer_weinsteig.png Der Trampelpfad mündet auf eine Forststraße. Wir zweigen nach links ab und folgen der Forststraße und dem Weinsteig in nordöstlicher Richtung.
#msn_J Kreuzweg 11.4 km 468 m   Wir zweigen nach rechts von der Forststraße ab und wandern auf dem Kreuzweg unmarkiert und ziemlich Steil hinunter zur Kropsburg.
#msn_K0 Kropsburg 11.9 km 353 m   An der Kropsburg besteht Einkehrmöglichkeit.
Nach der Kropsburg geht es auf der Fahrtstraße auf der Südseite hinuter in die Weinberge.
#msn_L0 Weinberge 12.4 km 279 m   Unten angekommen geht es erst in östlicher und dann in nördlicher Richtung auf asphaltierten Straßen zurück zum Parkplatz.