Kalmit - Fronbaum-Hütte - Hahnenschritt - Kalmithaus

Start und Ziel Wanderparkplatz Kalmit
Einkehr Kalmithaus

Webbeschreibung

#msn_parking_lot Parken 0.1 km 638 m /Touren/icons/strich_weiss_gruen.png Wir stellen das Auto auf dem Wanderparkplatz unterhalb der Kalmit ("Parkplatz Bergstation Kalmit") ab.
Am südwestlichen Ende des Parkplatzes folgen wir dem weiß/grünen Strich. Dieser führt uns zunächst den Berg hinunter und dann einige Meter hinauf und durch das Felsenmeer hindurch.
#msn_A Schutzhütte 1.4 km 603 m /Touren/icons/strich_weiss_gruen.png Am südlichen Ende des Felsenmeers erreichen wir eine kleine Schutzhütte mit Aussicht in RIchtung St. Martin. Die Markierung weiß/grün zweigt scharf nach rechts ab und führt uns den Berg hinunter zum Hüttenhohl.
#msn_B Hüttenhohl (1) 2.4 km 504 m /Touren/icons/strich_blau_weiss.png Einige Meter westlich des Wanderparkplatzes Hüttenhohl queren wir die Toenkopfstraße und halten uns links.Nun folgen wir dem blau/weißen Strich, der uns zunächst auf einem Trampelpfad und dann nach kurzer Zeit auf einer Forststraße weitgehend eben zur St. Martiner Schutzhütte führt.
#msn_C St. Martiner Hütte 5.0 km 504 m /Touren/icons/strich_gruen_weiss.png Die unbewirtschaftete St. Martiner Schutzhütte steht am Rand einer großen Wegspinne. Wir zweigen nach rechts ab und folgen dem grün/weißen Strich auf einer Forststraße den Berg hinauf zur Fronbaum-Hütte.
#msn_D Fronbaum-Hütte 6.6 km 599 m /Touren/icons/punkt_schwarz.png Auch die Fronbaum-Hütte ist nicht bewirtschaftet. Eine Bank lädt zur Rast ein.
Wir zweigen nach rechts ab und folgen dem schwarzen Punkt auf einer Forststraße - zunächst eben - dann leicht bergab - zum Hüttenhohl.
#msn_E Hüttenhohl (2) 9.1 km 504 m /Touren/icons/punkt_schwarz.png Etwas nördlich des Hüttenhohls queren wir erneut die Totenkopfstraße und folgen dem schwarzen Punkt weiter in Richtung Hahnenschritt/Hammbach. Der Weg verläuft unterhalb der Straße und beginnt bald zu steigen.
#msn_F2 Hahnenschritt 10.6 km 585 m /Touren/icons/punkt_rot.png An der Einfahrt zum Wanderparkplatz Hahnenschritt verlassen wir den schwarzen Punkt. Wir queren die Fahrstraße und folgen nun dem roten Punkt auf einem Trampelpfad stetig steigend hinauf zur Kalmit.
#msn_G Kalmit 11.4 km 687 m /Touren/icons/strich_weiss_gruen.png Die Kalmit ist der höchste Punkt unserer Tour. Am Kalmithaus (Ludwigshafener Hütte) besteht Einkehrmöglichkeit. Von den Bänken vor dem Kalmithaus schweift der Blick weit über die Rheinebene bis zum Odenwald.
Vom Kalmithaus bringt uns der weiß/grüne Strich in wenigen Minuten den Berg hinunter zum Parkplatz.