Über die Kalmit rund um das Kropsbachtal

Wegcharakter %frac34; Trampelpfade
Einkehr Kalmithaus, Kropsburg

Webbeschreibung

#m_ylw-pushpin Parkplatz 0.1 km 326 m /Touren/icons/punkt_rot.png Wir stellen das Auto auf dem Parkplatz westlich der Kropsburg ab (erreichbar über Edenkoben).
Wir laufen ein paar Meter zurück undzweigen dann leichts rechts auf einen Trampelpfad ein. Auf diesem führt uns der Rote Punkt ins tal und dann dort auf einer Straße taleinwärts.
#msn_A Bellachin-Brunnen 0.9 km 288 m /Touren/icons/punkt_rot.png Am Bellachin-Brunnen zweigt der rote Punkt nach rechts von der Talstraße ab, quert den Kropsbach (der tiefste Punkt der Tour) und die Totenkopfstraße und steigt dann durch Kiefern- und Buchenwald 400 Höhenmeter hinauf zur Kalmit.
#msn_B unmarkiert 3.6 km 635 m   In Sichtweite des Kalmithauses zweigt der rote Punkt im spitzen Winkel nach links ab. Wir wandern ca. 40 Meter unarkiert gerade aus und treffen dann auf den weiß/grünen Strich.
#msn_C Weiß/Grüner Strich 3.6 km 645 m /Touren/icons/strich_weiss_gruen.png Wir zweigen nach links ab und steigen die letzten Meter hinauf zum Kalmithaus.
#msn_D Kalmithaus 3.8 km 680 m /Touren/icons/strich_weiss_gruen.png Das Kalmithaus bietet Einkehr und Ausblick über die Rheinebene. Anschließend folgen wir weiter dem weiß/grünen Strich über den Kalmitparkplatz zum Felsenmeer.
#msn_E Felsenmeer 4.7 km 619 m /Touren/icons/strich_weiss_gruen.png Der weiß/grüne Strich führt uns auf dem Bergrücken durch das Felsenmeer und schließlich zur Hüttenberger (Schutz-)Hütte. Dort zweigt er im spitzen Winkel nach rechts ab und führt den Berg hinunter zum Wanderparkplatz Hüttenhohl
#msn_F Hüttenhohl 6.5 km 504 m /Touren/icons/strich_blau_weiss.png Am Hüttenhohl queren wir die Totenkopfstraße, halten uns rechts und folgen nun dem brau/weißen Strich erst über einen leicht abfallenden Trampelpfad und dann auf einer ebenen breiten Forststraße zur St. Martiner Hütte.
#msn_G St. Martiner Hütte 9.1 km 515 m   Die St. Martier Hütte ist unbewirtschaftet, trotzdem laden Bänke im Innern und vor der Hütte zur Rast ein.
Von der Forststraße nördlich der Hütte zweigt ein unscheinbarer Trampelpfad leicht rechts ab. Auf diesem folgen wir dem "Hochber Höhenweg" vorbei am Weinbrunnen den Berg hinunter.
#msn_H Forststraße 10.4 km 390 m   Kurz vor dem Tal quert der Trampelpfad die dritte Forststraße. Wir verlassen den Trampelpfad und den Hochberg Höhenweg und folgen nun der Forststraße unmarkiert leicht steigend in östlicher bis südöstlicher Richtung Richtung. Schließlich gesellen sich vom Tal der Weinsteig und der Keschteweg zu uns.
#msn_I Dichterhain 11.2 km 421 m   Der Dichterhain wurde in den 1920er Jahren vom St. Martiner Verschönerungsverein angelegt. Wir folgen weiter dem Keschteweg zunächst auf der Forststraße, dann vorbei am Frauenbrunnen in Richtung Kropsburg.
#msn_J Lourdes-Grotte 12.3 km 396 m   Der Keschteweg führt an der Anlage der St. Martiner Lourdes-Grotte vorbei.
#msn_K Jreuzweg 12.4 km 367 m   Wir verlassen den Keschteweg, zweigen nach links ab und folgen dem Kreuzweg relativ steil den Berg hinunter. Nach wenigen Minuten erreichen wir dann den Parkplatz der Kropsburg.