Capelle de notre Dame, Ruine Waldeck, Erbsenfels

Datum 12.1.2014
Länge 10.46 km des bois
Attraktionen Ruine Waldeck, Erbsenfels

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot Parkplatz 0.1 km 265 m Von Sürzelbronn fährt man auf der Landstraße in Richtung Bitche. Etwa drei Kilometer nach Stürzelbronn zweigt am Ende einer langgezogenen Rechtskurve ein asphaltierter Waldweg nach Links ab. Ein Schild weist den Weg zur "Chapelle de notre Dame des bois". Wir folgen dem Waldweg und erreichen schließlich in der Nähe der Kapelle einen ausgewiesenen Parkplatz.
Vom Parkplatz wandern wir auf der Straße einen knappen Kilometer zurück in Richtung Nordwesten.
#msn_A Waldweg 1.0 km 263 m Wir zweigen nach links von der Straße ab und folgen einem wenig benutzten Waldweg nach Westen. Links vn uns sehen wir auf dem Kamm des Bergs den Kandelfelsen, den wir aber nicht erreichen.
#msn_B Aufstieg 1.9 km 269 m Dr Waldweg erreicht die asphaltierte Straße zur Runie Waldeck. Wir zweigen nach links ab und folgen einer Forststraße nach Südosten bergauf. Nach kurzer Zeit wendet sich die Forststraße nach Südwesten und verläuft fast eben.
#msn_C Straße 3.3 km 289 m Erneut erreichen wir die asphaltierte Straße zur Waldeck. Wir halten uns links der Straße und nehmen einen parallel verlaufenden Waldweg.
#msn_D Aufstieg II 3.5 km 278 m Wir zweigen spitzwinklig nach links ab und folgen einem Forstweg steil den Berg hinauf in östlicher Richtung.
#msn_E Wegspinne 1 3.9 km 361 m Zum Ende des Aufstiegs erreichen wir eine Wegspinne. Wir zweigen spitzwinklig nach Süden ab und folgen dem oberen der beiden Wegen zunächst nach Süden, dann Südwesten und schließlich nach Osten um den Berg herum. Auf dem Bergrücken sind dabei wieder einige Felsen zu bewundern.
#msn_F Wegspinne 2 4.8 km 362 m An der nächsten Wegspinne startet unser Abstieg durch einen recht feuchten Hohlweg. Wir folgen dem Weg immer bergab, bis wir wieder die Straße erreichen.
#msn_G Schlucht 5.4 km 290 m Wir zweigen nach links ab auf die Straße und folgen dieser durch einen Felseinschnitt. Auf der anderen Seite zweigt eine Forststraße nach rechts ab. Dieser folgen wir bergauf zur Ruine Waldeck.
#msn_H Ruine Waldeck 5.7 km 333 m Von der Waldeck hat man einen schönen Rundblick über die umliegenden Berge. Diverse Felsvorsprünge laden zu einer Rast ein.
Nach Besichtigung und Pause laufen wir am Burgfels entlang nach Nordosten. Schließlich bringt uns ein Trampelpfad zurück zur Straße.
Dort folgen wir unserem Herweg bis zur Abzweigung zum Erbsenfels.
#msn_I Abzweigung Erbsenfels 6.2 km 292 m An einer Forststraßengabelung halten wir uns rechts und folgen dem Weg nach Osten. Ein Schild weist auf unser Ziel, den Erbsenfels hin. Der Weg ist mit einem gelben Balken markiert.
#msn_J Erbsenfels 7.9 km 330 m Die Forststraße umrundet das beeindruckende Massiv des Erbsenfelsens, leider in sehr respektvollem Abstand.
#msn_K Wegspinne 3 8.9 km 347 m Wieder erreichen wir eine Wegspinne. Wir halten uns leicht links und folgen weiter dem gelben Balken zurück zur Straße zur "hapelle de notre Dame".
#msn_L Straße 10.1 km 274 m Wir erreichen die asphaltierte Straße, zweigen nach rechts ab und folgen ihr zurück zum Parkplatz.