Rundwanderweg Karlstalschlucht

Wegcharakter Überweigend Forststraßen und Trampelpfade
Einkehr Trippstadt, Wilensteinermühle
Attraktionen Karlstalschlucht

Wegbeschreibung

#m_ylw-pushpin Parken 0.1 km 404 m Wir stellen das Auto auf dem großen Parkplatz am Ende der Steiggasse ab.
Vom Parkplatz geht es zurück in Richtung Hauptstraße und dann rechts ab, weiter der Steiggasse folgend bis zum Schlosspark. Der Weg ist mit dem "weißen Pavillion auf grünem Grund" markiert, dem Symbol des "Rundwanderwegs Karlstalschlucht". Diesem werden wir während (fast) der gesamten Wanderung folgen.
#msn_A Schlosspark 0.4 km 400 m Der Weg führt entlang der nördlichen Mauser über Wiesen in Richtung Westen und beginnt zu fallen.
#msn_B Burg Wilenstein 1.6 km 352 m Wenige Meter entfernt vom Rundweg liegt die Burg Wilenstein, in der ein Landschuhlheim untergebracht ist.
Anschließend folgen wir dem Rundweg steil bergba hinunter zur Wilensteiner Mühle.
#msn_C Wilensteiner Mühle 1.9 km 310 m An der Wilensteiner Mühle (Einkehrmöglichkeit) queren wir die Straße und folgen nun dem Weg auf der orografisch linken Bachseite in Richtung Schlucht.
#msn_D Abstecher Amseldelle 3.7 km 328 m Wir zweigen vom Karlsrtal-Rundweg ab und folgen der "3" zur Amseldelle (Umweg ca. 1.75km)
#msn_E Amseldelle 2.9 km 386 m Die Amseldelle war vor 150 Jahren eine Naherholungseinrichtung für Arbeiter in der Eisenverhüttung von Trippstadt. Außer einigen Fundamenten und einer Schutzhütte ist nichts mehr zu sehen.
Zurück geht es auf dem gleichen Weg.
#msn_F Eingang Karlstalschlucht 4.0 km 332 m Am Eingang zur Karlstalschlucht beginnt der interessanteste Teil der Tour
#msn_G Schluchtende 5.0 km 366 m Am oberen Ende der Schlucht führt der Rundweg zunächst einige Meter an der Straße und dann am Stausee entlang. Dann wendet er sich nach Süden und später nach Südosten und führt am Waldrand in das Moosalbtal hinein.
#msn_H Gutenbrunnerhof 8.0 km 376 m Am Gutenbrunnerhof verlassen wir das Moosalbtal und folgen dem Rundweg in den Wald bergauf in Richtung Trippstadt.
#msn_I Campingplatz 10.0 km 371 m Wir erreichen das Tal und wandern nun entlang eines Campingplatzes in nördlicher bis nordöstlicher Richtung bis zum Sägmühlweiher.
#msn_J Sägmühlweiher 10.4 km 370 m Direkt am Sägmühlweiher zweigen wir nach links ab und folgen dem Rundweg nach Norden. Der Weg querst die Straße und führt in den Wald leicht bergauf.
#msn_K Trampelpfad 10.9 km 394 m Der Rundweg zweigt nach links von der Forststraße ab und führt nun auf einem Trampelpfad den Berg hinauf.
#msn_L Wiese 11.7 km 413 m Wir verlassen den Wald und laufen nun die letzten Meter zurück nac Trippstadt auf einem asphaltierten Weg mitten in Wiesen und Feldern. Auf der Hauptstraße halten wir uns links und erreichen schnell die Steiggasse, die uns zurück zum Auto führt.