Von Wachenheim zum Eckkopf

Tourendauer 3 Stunden
Einkehr Eckkopf
Attraktionen Eckkopfturm, alte Basaltsteinbrüche

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot Parken 9.7 km 159 m Parken in Wachenheim, am westlichen Ende der Odinsstraße. Von dort folgen wir der Markierung 6 zunächst nach Westen und dann nach Südwesten unterhalb der Wachtenburg in das Odinstal. Der Weg verläuft zunächst auf einer betonierten Straße und dann auf Forstwegen und steigt stetig an.
#msn_A Grüne Bank 2.0 km 355 m An der Wegspinne "Grüne Bank" wechseln wir auf das rote Dreieck. Diesem folgen wir zunächst auf einer Forststraße nach Westen in Richtung Eckkopf.
#msn_B Trampelpfad 2.2 km 369 m Das rote Dreieck verlässt die Forststraße und führt uns auf einen Trampelpfad. Bei schlechtem Wetter kann man auch alternativ der Forststraße (und der Markierung 6) folgen.
#msn_C Eckkopf 4.0 km 523 m Am Eckkopf können wir vom Turm die Aussicht genießen und am Wochenende einkehren.
Zurück geht es auf der weißen Scheibe in Richtung Heidenlöcher.
#msn_D Roter Punkt 6.1 km 346 m An einer Wegspinne nördlich der Heidenlöcher endet die Markierung weiße Scheibe. Wir biegen nach links ab und folgen dem roten Punkt und dem weiß/roten Strich nach Norden in Richtung Wachenheim.
#msn_E Margaretental 7.3 km 351 m Wenige zehn Meter östlich der grünen Bank verlassen wir den markierten Weg und zweigen nach rechts auf eine Forststraße ab. Diese führt den Berg hinunter durch das Margaretental, vorbei an den renaturierten Basaltsteinbrüchen.
#msn_F Waldrand 8.8 km 195 m Am Ende des Margaretentals erreichen wir den Waldrand und die Weinberge von Wachenheim. Wir zweigen nach links ab und folgen einer später betonierten Straße am Waldrand zurück nach Wachenheim und zum Auto.