Wachenheim - Michaelskapelle - Eckkopf - Wachtenburg

Titel Wachenheim - Michaelskapelle - Eckkopf - Wachtenburg
Start und Ziel Wachenheim, Odinstalstraße
Datum 08.03.2014
Tourendauer 3¾ Stunden (ohne Einkehr Wachtenburg)
Einkehr Eckkopf, Wachtenburg
Attraktionen Michaelskapelle, Heidenlöcher, Eckkopf, Wachtenburg

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot Parken 0.1 km 168 m Parken in Wachenheim, am westlichen Ende der Odinsstraße.
Von hier wandern wir auf einem asphaltierten Weg am Waldrand entlang in richtung Süden
#msn_A0 Margarethental 1.0 km 192 m Wir erreichen den Parkp;latz am Eingang des Margarethentals. Hier folgen wir der geschotterten Straße einige Meter taleinwärts.
#msn_B Trampelpfad 1.1 km 196 m Nach 70 Metern zweigt nach links ein unmarkierter Trampelpfad ab. Diesem folgen wir bergauf.
#msn_C Verzweigung 1.2 km 227 m Der Trampelpfad gabelt sich. Wir zweigen scharf nach links ab und steigen über einige verfallene Treppenstufen weiter berg an.
#msn_D Forststraße 1.5 km 261 m Der Trampelpfad mündet auf eine Forststraße. Diese führt uns, vorbei an einigen verfallenen Wingerten, unmarkiert nach Süden.
#msn_E0 Erste Gabelung 2.0 km 270 m Bei der ersten Gabelung halten wir uns leicht rechts und folgen der oberen Forststraße
#msn_F0 Zweite Gabelung 2.2 km 279 m Erneut teilt sich die forststraße. Diesmal halten wir uns leicht links und wandern nun weitgehend eben zur Michaelskapelle.
#msn_G Michaelskapelle 3.4 km 285 m An der Kapelle öffnet sich uns der Blick über die Rheinebene, Deidesheim, Forst und Ruppertsberg.
Anschließend folgen wir dem Roten Punkt ein Stück nach Süden und dann auf einem Trampelpfad hinauf zu den Heidenlöchern.
#msn_H Heidenlöcher 4.2 km 353 m Der rote Punkt durchquert auf einem Trampelpfad die Heidenlöcher.
#msn_I Weißer Punkt 4.9 km 365 m Ab dieser Wegkreuzung folgt man der Markierung weißer Punkt bis zum Eckkopf.
#msn_J Eckkopf 7.0 km 534 m Am Eckkopf besteht am Wochenende Einkehrmöglichkeit. Der Eckkopfturm bietet Ausblick bis zur Rheinebene.
Für den Rückweg folgen wir einige hundert Meter dem Hinweg.
#msn_K Abzweigung Rotes Dreieck 7.2 km 515 m Das Rote Dreieck biegt nach links ab. Wir folgen einem Trampelpfad bis zu einer Forststraße. Später zweigt das Rote dreieck wieder nach Links auf einen Trampelpfad ab. Alternativ können wir auch auf der Forststraße mit der lokalen Markierung "6" zur Grünen Bank wandern.
#msn_L Grüne Bank 8.9 km 370 m Das Rote Dreieck und die Markierung6 erreichen die "Grüne Bank". Wir folgen nun dem Pfälzer Weinsteig weiter nach Osten auf einem Trampelpfad bis zur Wachtenburg.
#msn_L Wachtenburg 10.8 km 241 m An der Wachtenburg, hoch über der Rheinebene und über Wachenheim, besteht wieder Einkehrmöglichkeit.
Nach der Rast laufen wir a Rand der Burg über Treppen nach Wachenheim und durch die Straße "Am Hauenstein" zurück zum Auto.