Poppental - Bräunigerfelsen - Hexenstein

Datum 27.12.2015
Tourendauer 2¾ Stunden
Einkehr Schützenhaus im Poppentalchtenburg

Wegbeschreibung

#m_ylw-pushpin Parken 0.1 km 162 m   Wir folgen in Wachenheim der Bürklin-Wolf-Staße. Kurz vor dem Eingang ins Poppental gibt es auf der linken Seite einen Wanderparkplatz.
Von dort folgen wir der geschotterten Straße zum Ende der Bebauung und in das Poppental hinein.
#msn_A Rastplatz 0.9 km 182 m /Touren/icons/2.png Wir erreichen einen großen Rastplatz. Von hier geht es weiter taleinwärts entweder mit der Markierung "2" direkt am bach entlang oder etwas trockener auf der orographisch linken Bachseite auf der Forststraße.
#msn_B Steinerne Kelter 1.8 km 200 m   An der Steinernen Kelter zweigt die Markierung "2" nach links ab. Wir folgen der "2" auf einem Trampelpfad steil nach oben zum Bräunigerfelsen.Markierung 2.png
#msn_C Bräunigerfelsen 2.7 km 329 m   Von der Plattform des idyllischen Bräunigerfelsens haben wir einen herrlichen Ausblick zum Ausgang des Poppentals, Wachenheim und zur Rheinebene.
Nach dem Fels folgen wir weiter der "2". DIese führt uns noch ein paar Meter den Berg hinaufs, und dann über Trampelpfade, Forststraßen und wieder Trampelpfade zuerst in südlicher und dann in östlicher RIchtung.
#msn_D Abzweigung Hexenstein 5.7 km 296 m /Touren/icons/1.png Für wenige Meter verlassen wir die "2" und folgen der Beschilderung zum Hexenstein.
#msn_E Hexenstein 5.8 km 294 m /Touren/icons/2.png Am Hexenstein laden eine größere Anzahl von Bänken zum Verweilen ein. Zwischen den Bäumen sehen wir auf der anderen Seite des Wachenheimer Tals die Wachtenburg.
Wir wandern wieder zurück, biegen nun nach rechts auf die "2" und folgen ihr zurück ins Poppental.
#msn_F Rastplatz (2) 7.5 km 194 m   Wieder erreichen wir den Rastplatz im Poppental und folgen nun der Forststraße nach rechts zurück zum Parkplatz.