Eckkopfquelle - Weisenstein - Hexenstein

Datum 03.12.2016
Tourendauer 3½ Stunden
Einkehr Wachtenburg

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot0 Parken 0.1 km 278 m   Parken in Wachenheim, am westlichen Ende der Odinsstraße. Von dort folgen wir der Markierung 6 zunächst nach Westen und dann nach Südwesten unterhalb der Wachtenburg in das Odinstal. Der Weg verläuft zunächst auf einer betonierten Straßetaleinwärts.
#msn_A Fußweg Wachtenburg 0.5 km 206 m   Nach rechts zweigt der Fußweg zur Wachtenburg ab. Dieser führt uns zuerst am Rand einer Wiese, dann über Treppen und durch Weinberge hinauf zur Burg.
#msn_B Wachtenburg 1.0 km 228 m /Touren/icons/punkt_rot.png Auf der Südwestseite der Wachtenburg verlassen wir die Weinberge und wechseln auf den roten Punkt. Dieser führt uns eine Treppe hinauf und dann zwischen Schrebergärten weiter bergauf und schließlich in den Kiefernwald.
#msn_C Grüne Bank 2.8 km 365 m /Touren/icons/punkt_rot.png An der Wegspinne "Grüne Bank" wechseln kommen wir aus dem Wald und folgen dem roten Punkt weiter bergauf. Er führt uns zunächst auf der Forststraße und zweigt dann nach rechts auf einen Trampelpfad ab. Alternativ können wir auch auf der Forststraße bleiben und dieser bergauf folgen.
#msn_D Unmarkiert 3.9 km 469 m   Der Trampelpfad mit dem roten Punkt quert die Forststraße und steigt weiter zum Eckkopf an. Wir bleiben auf der Forststraße und wandern unmarkiert weiter in südwestlicher bis westlicher Richtung.Alternativ kann man auch dem roten Punkt bis zum Eckkopf aufsteigen und dann ab dem Eckkopf der Markierung weiß/blau bergab zur Eckkopfquelle folgen.
#msn_E weiß/blau 5.1 km 485 m   Von links oben quert ein Trampelpfad, markiert mit dem weiß/baluen Strich, die Forststraße. Wir zweigen nach rechts ab und folgen dem weiß/baluen Strich bergab zur Eckkopfquelle.
#msn_F Eckkopfquelle 5.2 km 467 m   An der Eckkopfquelle laden einige Rastbänke zur Pause ein. Nach der Quelle folgen wir weiter weiß/blau auf einem steilen und steinigen Trampelpfad bergab. Der Pfad mündet nach einiger Zeit auf eine Forststraße, der wir nun auf angenehmerem Gefälle ins Wachenheimer Tal folgen.
#msn_G Straße 8.0 km 277 m   Der weiß/blaue Strich quert die Straße im Wachenheimer Tal und steigt nun bis zum Weisenstein wieder an.
#msn_H Weisenstein 8.5 km 364 m   Die Wegspinne Weisenstein liegt in einem Sattel. Auch hier gibt es Rastbänke.
Bei Erreichen des Weisensteins zweigen wir vom Trampelpfad weiß/blau scharf rechts ab und folgen unmarkiert der Forststraße auf der Südseite des Berges in östlicher Richtung.
Kurz nach dem Weisenstein gabelt sich die Forststraße. Wir folgen der rechten.
#msn_I Markierung "3" 10.2 km 356 m /Touren/icons/3.png Erneut gabelt sich die Forststraße. Wir folgen der oberen Forststraße, die mit der "3" markiert ist. Die "3" führt uns durch abwechslungsreichen Wald bis zum Hexenstein.
#msn_J Hexenstein 12.6 km 303 m /Touren/icons/3.png Und wieder laden Bänke und eine interessante Lokation zum Verweilen ein. Nach dem Hexenstein folgen wir der Markierung 3 ins Tal bis nach Wachenheim und dort weiter auf der Waldstraße in den Ort hinein.
#msn_K Am Hauenstein 14.0 km 185 m   Wir zweigen nach rechts ab und folgen der Straße "Am Hauenstein" unterhalb der Wachtenburg zurück zum Auto.