Poppental - Mittelberg - Hexenstein - Weisenstein

Start und Ziel Wachenheim, Poppental
Datum 018.01.2020
Wegcharakter Überwiegend Forststraßen

Wegbeschreibung

#m_ylw-pushpin Parken 0.1 km 176 m   Wir parken am Straßenrand am Eingang des Poppentals.
Von hier folgen wir der Straße talauswärts, biegen nach rechts in den Bornweg und dann nochmal rechts in die Waldstraße ab.
#msn_A3 Durchschlupf 0.7 km 179 m   Der Durchschlupf zwischen zwei Häusern ist leicht zu übersehen. Es geht zunächst zwischen den Häusern hindurch und dann mal auf Stein, mal auf Gras und mal über Stufen den Berg hinauf.
#msn_B2 Weg 13 0.9 km 216 m /Touren/icons/13.png Wir treffen auf die Markierung 13. Dieser folgen wir weiter durch die Weinberge und schließlich in den Wald hinauf zum Hexenstein.
#msn_C Hexenstein 1.4 km 290 m /Touren/icons/3.png Am Hexenstein laden einige Bänke zur Rast ein. Anschließend folgen wir der "3" in westlicher bis südlicher Richtung zum Weisenstein. Der Weg verläuft weitgehend eben auf dem Bergrücken.
#msn_D0 Weisenstein 5.6 km 363 m /Touren/icons/punkt_schwarz.png An der Wegspinne "Weisenstein" biegen wir nach rechts ab und folgen dem schwarzen Punkt in Poppental. Es geht zunächst einige Meter auf einer Forststraße bergauf und dann auf einem Trampelpfad ins Tal hinunter.
#msn_E3 Tal 7.0 km 228 m   Wir erreichen das Poppental. Der schwarze Punkt steigt auf der anderen Talseite zu den Drei Eichen. Wir bleiben im Tal und folgen der Forststraße talauswärts.
#msn_F Strich gelb/rot 7.4 km 222 m /Touren/icons/strich_gelb_rot.png Von den Drei Eichen stößt der gelb/rote Strich zu uns. Diesem folgen wir nun talauswärts, entweder auf der Forststraße oder am (deutlich matschigerem) Trampelpfad in Bachnähe zum Talausgang und zurück zum Auto.