Wachenheim - Eckkopf - Weisenstein - Oppauer Haus

Start und Ziel Wachenheim, Parkplatz Wachtenburg
Datum 05.03.2022
Einkehr Wachtenburg, Eckkopf, FH Rotsteig, Oppauer Haus

Wegbeschreibung

#m_ylw-pushpin2 Untitled Placemark 15.3 km 210 m /Touren/icons/weinsteig.png Wir stellen das Auto auf dem "Parkplatz der Wachtenburg" ab. Von hier folgen wir der Beschilderung "Fußweg zur Burg". Es geht zunächst einige zehn Meter taleinwärts und dann auf dem Weinsteig hinauf zur Wachtenburg.
#msn_A0 Wachtenburg 1.3 km 259 m /Touren/icons/weinsteig.png In der Burgschenke besteht Einkehrmöglichkeit. Nach der Burg folgen wir weiter dem Weinsteig in Richtung Eckkopf.
#msn_B Grüne Bank 3.0 km 371 m /Touren/icons/dreieck_rot.png An der Grünen Bank zweigt der Weinsteig nach links ab. Wir folgen nun dem roten Dreieck, das uns einige Meter auf einer Forststraße und dann auf einem Trampelpfad bis hinauf zum Eckkopf führt.
#msn_C3 Eckkopf 5.0 km 537 m /Touren/icons/punkt_weiss.png Vom Panoramaturm haben wir Ausblick über die Rheinebene bis zum Odenwald. Die Eckkopf-Hütte ist am Wochenende bewirtschaftet.
Weitrer geht es mit dem weißen Punkt zunächst auf einem Trampelpfad und dann eben auf einer Forststraße zur Schutzhütte Weißenstich.
#msn_D Weißenstich 6.3 km 481 m /Touren/icons/strich_rot_weiss.png An der Schutzhütte am Weißenstich halten wir uns leicht rechts und folgen nun dem rot/weißen Strich in zum Forsthaus Rotsteig.
#msn_E Abkürzung 7.8 km 381 m   Wir zweigen nach rechts ab und folgen der Forststraße unmarkiert bis zur Straße nach Wachenheim oberhalb des Parkplatzes vom Wild- und Wanderpark. Wir queren die Straße und wandern nun auf der anderen Talseite auf einer Forststraße nach südwesten. Nach kurzer Zeit gesellt sich von links der schwarze Punkt zu und.
#msn_F Schwarzer Punkt 8.1 km 384 m /Touren/icons/punkt_schwarz.png Von links mündet ein Trampelpfad auf die Forststraße. Wir bleiben auf der Forststraße und flgen dem schwarzen Punkt in nordöstlicher Richtung bis zum Weißenstein.
#msn_G Weißenstein 10.8 km 381 m /Touren/icons/naturfreundehaus.png Am Weißenstein zweigen wir nach rechts ab und folgen einem Trampelpfad den Berg hinunter. Nach wenigen Metern zeigt ein Schild die Abzweigung zum Oppauer Haus an.
#msn_H Oppauer Haus 11.2 km 319 m   Im Oppauer Haus besteht Einkehrmöglichkeit.
Vom Oppauer Haus folgen wir der Fahrstraße, bis wir auf den weiß/blauen Strich (kommt vom Weißenstein) treffen.
#msn_I Strich weißblau 11.6 km 288 m   Wir zweigen nach rechts ab und folgen dem weiß/blauen Strich bis zur Straße nach Wachenheim. Diese queren wir und steigen einige wenige Meter bergan.MNarkierung: strich_weiss_blau.png
#msn_J1 Forststraße 11.7 km 284 m /Touren/icons/5.png Der Trampelpfad erreicht eine Forststraße. Wir zweigen nach links ab und folgen der "5" talauswärts - immer in Hörweite der Fahrstraße - zurück zum Parkplatz