Vom Oppauer Haus über Murrmirnichtviel zum Lambertskreuz

Datum 22.10.2023
Wegcharakter viele Forststraßen aber auch einige schöne Trampelpfade
Einkehr Lambertskreuz, Oppauer Haus

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot Parken 0.1 km 278 m /Touren/icons/strich_weiss_blau.png Wir stellen das Auto auf dem Wanderparkplatz des Oppauer Hauses im Wachenheimertal ab.
Vom Parkplatz wandern wir einige 10 Meter auf der Fahrstraße zurück und zweigen nach links auf den weiß/blauen Strich ab. Dieser führt uns auf einem Trampelpfad den Berg hinauf zum Weisenstein.
#msn_A4 Weisenstein 0.9 km 364 m /Touren/icons/strich_weiss_blau.png Nach der Wegspinne Weisenstein folgen wir dem weiß/blauen Strich auf einem Trampelpfad in westlicher bis nördlicher Richtung den Berg hinab zum Hammelbrunnen.
#msn_B0 Hammelbrunnen 2.4 km 260 m /Touren/icons/strich_weiss_blau.png Der Hammelbrunnen lädt insbesondere im Sommer zu einer Rast ein. Weiter geht es auf dem weiß/blauen Strich einige Meter talauswärts und dann links ab auf einem Trampelpfad wieder den Berg hinauf.
#msn_C4 Forststraße 3.7 km 453 m /Touren/icons/kreuz_gelb.png Der Trampelpfad mündet auf eine Forststraße. Wir behalten die Richtung bei, folgen aber nun dem gelben Kreuz in Richtung Murrmirnichtviel. Schon bald trennt sich das gelbe Kreuz vom weiß/blauen Strich und führt uns steil den Berg hinauf zur Ruine des Forsthauses.
#msn_D Murrmirnichtviel 4.1 km 499 m /Touren/icons/kreuz_gelb.png Vom Jagdschloss Murrmirnichtviel auf dem Berggipfel sind nur noch die Grundmauern übrig. Das gelbe Kreuz führt uns nun auf einem Trampelpfad wieder den Berg hinab.
#msn_E Forststraße 4.6 km 458 m   Wir verlassen das gelbe Kreuz und folgen nun der Forststraße in einem langgestreckten ebenen Linksbogen zurück zum gelben Kreuz.
#msn_F Gelbes Kreuz 5.1 km 461 m /Touren/icons/kreuz_gelb.png Erneut erreichen wir die Stelle, an der wir vom weiß/blauen Strich auf das gelbe Kreuz gewechselt sind. Diesmal zweigen wir nach rechts ab und folgen dem gelben Kreuz über Trampelpfade und Forststraßen weitgehend eben in Richtung Kaisergarten / Lamvbertskreuz.
#msn_G Kaisergarten 8.3 km 464 m /Touren/icons/kreuz_gelb.png Auch am Kaisergarten lädt eine Bank zum Verweilen ein, bevor es mit dem gelben Kreuz auf einer ebenen Forststraße weiter zum Lambertskreuz geht.
#msn_H0 Lambertskreuz 10.0 km 480 m /Touren/icons/strich_gelb.png Am Lambertskreuz besteht Einkehrmöglichkeit. Wir zweigen im spitzen Winkel nach rechts ab und folgen nun dem gelben Strich überwiegend eben in östlicher Richtung.
#msn_I Kreuzung 13.9 km 401 m /Touren/icons/naturfreundehaus.png An einer Wegkreuzung stoßen wir auf den schwarzen Punkt. Wir folgen nun dem "N" (Naturfreundehaus), das sich nach einigen hundert Metern vom gelben Strich trennt. Das "N" führt uns zum Oppauer Haus.
#msn_J Oppauer Haus 15.4 km 308 m   Auch am Oppauer Haus besteht Einkehrmöglichkeit. Nach der Stärkung sind es nur noch wenige 10 Meter zurück zum Parkplatz.