Sportplatz - Deichenwand - Wolfsgrube - Wilgartaburg

Start und Ziel Wilgartswiesen, Sportplatz, Schulstraße
Einkehr Wilgartswiesen
Besonderheiten Deichenwand, Wilgartaburg, Aufels

Wegbeschreibung

#m_ylw-pushpin Parken 0.1 km 170 m Wir parken am Sportplatz in Wilgartswiesen, am Ende der Tiergartenstraße.
#msn_A Einstieg 0.2 km 194 m Am östlichen Ende des Sportplatzes, direkt bei einer Wandertafel, beginnt der Weg "D". Wir folgen dem Trampelpfad recht steil den Berg hinauf zur Deichenwand.
#msn_B Aussichtspunkt Deichenwand 0.8 km 316 m Auf der Deichenwand gibt es eine Bank mit Aussicht zur Falkenstein.
Wir folgen weiter dem Weg "D"
#msn_C0 Gabelung 1.0 km 331 m Der Trampelpfad gabelt sich. "D1" fällt ab zum Schulwald. Wir folgen weiterhin "D"
#msn_G0 Schutzhütte 1.5 km 382 m Wir erreichen ein unbewirtschaftete Schutzhütte am Westrand des großen Breitenbergs. Wir zweigen nach rechts ab und folgen der Markierung "F" nach Nordosten und später Osten zur Wolfsgrube.
#msn_E Wolfsgrube 3.2 km 275 m An einer Wegspinne in einem Sattel welchseln wir auf die Markierung "W" in Richtung Wilgartaburg. Nach wenigen Metern erreichen wir die Wolfsgrube.
Hier besteht die Möglichkeit, die Tour abzubrechen und nach Wilgartswiesen zurückzukehren.
#msn_F August-Hinkel-Weg 5.9 km 302 m Der Einstieg zum "August-Hinkel-Weg" wird durch einen Ritterstein markiert. Der Pfad steigt relativ steil in den Talkessel ab.
Im Talkessel selbst finden sich in einem geläuterten und wieder neu angepflanzten Waldstück große Mengen von Digitalis (zumindest im Sommer 2009).
Wir folgen der Markierung "W" talauswärts.
#msn_G Abzweigung 6.7 km 219 m Etwas überraschend zweigt der Weg "W" nach links ab. Wir durchqueren zwei Wildschutzzäune und steigen schließlich auf einem Trampelpfad von Westen kommend den Berg der Wilgartaburg hinauf.
#msn_H Wilgartaburg 7.0 km 264 m Von der Wilgartaburg ist außer einer Kammer und ein paar Treppen nichts mehr übrig.
Wir wandern von der Burg wieder einige Meter zurück zum Sattel, halten uns dort rechts und steigen auf der Ostseite des Burgbergs ins Tal zurück. Der Pfad ist immer noch mit "W" markiert.
#msn_I Sattel 6.9 km 248 m Hier rechts halten und auf dem Pfad "W" ins Tal absteigen.
#msn_J Queichtakl 7.5 km 210 m Wir erreichen das Queichtal. Hier biegen wir nach rechts und folgen dem asphaltierten Radweg (Annweiler-Wilgartswiesen) taleinwärts zurück nach Wilgartswiesen.
#msn_K Ortsrand 9.5 km 219 m Wir erreichen den Ortsrand von Wilgartswiesen. Der Straße folgen wir weiter zum Ortszentrum.
#msn_L Abstecher zum Aufels 9.7 km 217 m Ein Schild weist uns auf den den Trampelpfad zum Aufels. Der knapp halbstündige Abstecher lohnt sich wegen der netten Aussicht über das Queichtal und Wilgartswiesen.
#msn_M Aufels 10.0 km 259 m Auf dem Aufels lädt eine Bank zur Rast ein. Danach geht es auf dem gleichen Weg wieder zurück nach Wilgartswiesen.
#msn_N Ortszentrum 10.7 km 210 m In der Ortsmitte von Wilgartswiesen zweigen wir nach rechts ab und folgen der K56 nach Westen
#msn_O Ringstraße 11.3 km 215 m Wir zweigen nach rechts auf die Ringstraße ab und steigen etwas an. Nach etwa 50m biegen wir links auf die Burgstraße ab und folgen dieser bis zum SPortplatz.