FH Annweiler - Kirschfels - Eiderbachtal - Hofstätten - 7 Buchen - Eiderberg

Titel FH Annweiler - Kirschfels - Eiderbachtal - Hofstätten - 7 Buchen - Eiderberg
Start und Ziel Wanderparkplatz FH Annweiler
Datum 30.08.2023
Einkehr FH Annweiler, Hofstätten
Attraktionen Kirschfels, Eiderbachschlucht, Eiderberg

Wegbeschreibung

#m_ylw-pushpin Parken 0.1 km 441 m /Touren/icons/3.png Wir parken am Forsthaus Annweiler. Von dort folgen wir der Markierung 3 in östlicher Richtung zum Kirschfels.
#msn_A Kirschfels 2.1 km 516 m /Touren/icons/3.png Vom Kirschfels haben wir einen guten Ausblick nach Osten und zum Almersberg. Eine Schutzhütte läd zur Rast ein. Wir folgen der 3 einige Meter zurück und zweigen dan nach rechts auf einen steilen Trampelpfad.
#msn_B Schutzhütte 2.7 km 437 m /Touren/icons/3.png In der Nähe einer Schutzhütte macht die 3 eine 180 Grad-Kehre nach Nordwesten. Wir folgen nun der 3 auf einer Forststraße, eben und unspektakulär.
#msn_C Abstieg Eiderbachtal 4.9 km 465 m /Touren/icons/5.png Wir zweigen nach rechts ab und folgen der 5 auf einem steilen Trampelpfad hinunter ins Eiderbachtal.
#msn_D Eiderbachschlucht 5.7 km 332 m /Touren/icons/5.png Nach wenigen Metern auf der Forststraße wechselt die 5 an einem kleinen Weiher auf einen Trampelpfad und führt uns in die Eiderbachschlucht. Der Weg verläuft nun sehr idyllisch direkt am Bach über steege und an kleinen Wasserfällen vorbei taleinwärts. Schließlich mündet er wieder auf die Forststraße.
#msn_E Aufstieg Hofstätten 7.0 km 426 m /Touren/icons/strich_blau_gelb.png Kurz vor dem Talschluss zweigt auf einer Wiese nach rechts der blau/gelbe Strich ab. Diesem folgen wir nun auf einem Pfad recht steil den Berg inauf und später auf Waldwegen im munteren auf und Ab nach Hofstätten.
#msn_F Waldrand 8.4 km 460 m /Touren/icons/strich_blau_gelb.png Wir verlassen den Wald und wandern nun entlang einer Wiese in die Bebauung von Hofstätten.
#msn_G Hofstätten Dorfmitte 8.7 km 443 m /Touren/icons/strich_gelb.png In der Dorfmitte von Hofstätten zweigen wir nach links ab und folgen nun dem gelben Strich in Richtung Hermersbergerhof / Sieben Buchen.
#msn_H Gabelung 9.4 km 511 m /Touren/icons/1.png Die Forsttraße gabelt sich. Der gelbe Strich führt bergaufwärts weiter in Richtung Hermersbergerhof. Wir wählen den unteren Weg und folgen der 1 zu den Sieben Buchen.
#msn_I Sieben Buchen 10.1 km 519 m /Touren/icons/4.png Kurz nach einem Funkmast erreicehn wir die chutzhütte Sieben Buchen. Anschließend laufen wir zurück zum Funkmast und zweigen nach rechts auf die 4 in Richtung FH Annweiler ab. Wir steigen auf Forststraßen und Waldwegen langsam und sehr abwechslungsreich zum Eiderberg an.
#msn_J Gipfelplateau Eiderberg 12.0 km 574 m /Touren/icons/4.png Das Gilpfelplateau besteht aus einer schönen, nach starkem Regen morrigen Hochfläche. Ein Holzsteeg lässt uns komfortabel vorankommen.
#msn_K Rastplatz 12.6 km 503 m /Touren/icons/4.png Der idyllische Rastplatz liegt am östlichen Ende des Eiderbergs und läd zum Verweilen ein. Im Osten grüßt der Almersberg.
Anschließend folgen wir der 4 auf einem Trampelpfad steil den Berg hinunter und dann über Forststraßen und einen weiteren Tampelpfad zurück zum Fh Annweiler.